/ sendungen

Bei Radio Vest läuft der Bürgerfunk montags bis samstags von 20.00 bis 21.00 Uhr. Der Sonntag ist Schülergruppen vorbehalten, dann um 19.00 Uhr. Wer Interesse an einer Produktion im Bürgerfunk hat, kann sich gerne an uns wenden, wir helfen weiter und geben Tipps.

 

Aktuell senden 3 Gruppen ihre Produktionen (Stand: 20.7.2019):

Radio Turntable RELOADED

Jeden Samstag sendet die Bürgerfunkgruppe Radio Turntable ihre Sendung. Musikalisch wird EDM (Electronic Dance Music) geboten, inhaltlich gibt es Veranstaltungstipps, Szene-Infos und Bunte Themen.

 

Radio Turntable ist - mit einer Pause zwischen 2009 und 2013 - seit 1993 bei Radio Vest on air. Der Turntable ist damit die einzige Bürgerfunksendung, die seit der ersten Sendestunde von Radio Vest (damals noch Radio FiV) noch immer sendet.

Die Sendung wird produziert vom Verein Bürgerfunk Recklinghausen e.V.


Jeden Samstag.


K wie KIRCHE

Seit Januar 2019 ist KwieKIRCHE auf Sendung. Das Projekt richtet sich an kirchlich interessierte Hörerinnen und Hörer und hat sich innerhalb von wenigen Monaten seit Start zu einer fest, etablierten Größe in der Bürgerfunk-Landschaft entwickelt.

 

Die Deutsche Bischofskonferenz hat die Sendung auf Ihrer Vorschlagsliste für den katholischen Medienpreis 2019. Kirchliche Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchen aus dem Kreis Recklinghausen loben die Sendungen.

Die Sendung wird produziert vom Verein Bürgerfunk Recklinghausen e.V.


Jeden 2., 4. & 5. Montag im Monat.


Firmlinge machen Radio

Zur Vorbereitung auf ihre Firmung haben 18 Jugendliche aus Recklinghausen mit Unterstützung unseres Vereins eine eigene Radiosendung produziert. Redakteure, Moderatoren, Pressearbeit, Musikredaktion, Technik, Marketing. Alles, was man zum erfolgreichen Radioprojekt benötigt, wurde von den Jungen und Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren in Eigenregie produziert. Die Sendung wurde bei Radio Vest ausgestrahlt und erhielt sehr viel Lob aus der Gemeinde. Die Sendung ist in der Mediathek von www.nrwision.de zu hören.


Haltern Magazin

Das Haltern-Magazin berichtet über aktuelles aus der Seestadt Haltern am See im Norden des Kreises Recklinghausen.

Die Sendung wird produziert vom Verein für Medienarbeit e.V. in Haltern am See.


jeden 1. & 3. Donnerstag im Monat.